Mittwoch, 6. Juni 2012

Stephanie Zeuner

 

Senior Recruitment Consultant bei Progressive, einem Geschäftszweig der SThree GmbH erzählt von ihrem Werdegang bei SThree

 

 

 


Woher rührt Ihr Interesse für Specialist Recruitment?

Ich muss gestehen, dass mir der Bereich Specialist Recruitment anfangs nicht viel gesagt hat. Gegen Ende meines Studiums habe ich eine ehemalige Schulkameradin wieder getroffen, die zu dem Zeitpunkt bereits bei SThree gearbeitet hat. Sie hat mir erzählt, welche Aufgaben sie als Recruitment Consultant hat und was den Job besonders ausmacht. Vor allem überzeugt hat mich der Kontakt zu den verschiedensten Charakteren, wie beispielsweise wichtigen Entscheidungsträgern in Unternehmen. Außerdem, dass die Position sehr auf Vertrieb ausgelegt ist und man somit für seinen Erfolg selbst verantwortlich ist.

Wie sind Sie bei SThree eingestiegen?

Ich habe wie jeder Einsteiger bei SThree als Trainee angefangen. Ich konnte zwar während meines Studiums etwas Vertriebserfahrung sammeln, allerdings in der Tourismusbranche, die nur teilweise mit Recruitment vergleichbar ist. So war ich sehr froh, dass mir ab dem ersten Tag ein Mentor an die Seite gestellt wurde, der mich in allen Bereichen unterstützt hat und von dessen Erfahrung ist extrem profitiert habe. Generell geben die Senioren viel Wissen in Form von Trainings weiter. Hinzukommt das branchenweit anerkannte Ausbildungsprogramm unserer Learning&Development-Abteilung. Das ist wirklich extrem umfassend und erleichtert den Einstieg sehr.


Welche Qualifikationen sind wichtig für einen guten Personalberater?

Recruitment ist Vertrieb, somit erwarten wir natürlich eine Affinität für diesen Bereich. Das heisst man sollte überzeugend, kommunikativ, ehrgeizig und offen sein. Ich denke aber das Geheimrezept ist wirklich auch der Spaß an der Aufgabe und den Willen, etwas erreichen zu wollen.
SThree legt außerdem großen Wert auf Teamfähigkeit. Jeder Consultant betreut einen eigenen Markt, dennoch unterstützen wir uns gegenseitig und diskutieren in Meetings wichtige Prozesse, arbeiten also ständig zusammen.

Wie sieht ein normaler Arbeitstag bei Ihnen aus?

Erstmal ist wichtig zu sagen, dass es keinen „normalen“ Tag gibt. Immerhin arbeiten wir hier vorrangig mit Menschen zusammen. Jeder hat einen eigenen Charakter und reagiert anders auf gewisse Situationen, was jeden Anruf, jede Verhandlung oder jedes Interview zu einer neuen Herausforderung macht. Trotzdem versuche ich eine grobe Struktur einzuhalten, um nicht durcheinander zu kommen und auch meinen beiden Trainees die beste Unterstützung bieten zu können. So konzentriere ich mich vormittags normalerweise auf die Kandidatenseite. Hier suche ich passende Spezialisten für meine Kunden, schalte Stellenanzeigen und führe vorqualifizierende Interviews durch. Am Nachmittag kümmere ich mich fast ausschließlich um die Kundenseite. Ich suche nach Unternehmen, die mit mir zusammenarbeiten wollen und damit den kompletten Bewerberprozess an SThree outsourcen. Hierfür durchforste ich Stellenanzeigen oder rufe direkt bei den Managern an, um mich zu erkundigen und meine Unterstützung anzubieten. Meistens kennen mich die Kunden schon, da ich
seit 2 Jahren Spezialisten in meinem Markt vermittele. Genug Zeit, um viele Manager persönlich zu treffen und sich einen eigenen Kundenstamm aufzubauen. Was deshalb trotzdem nicht ganz ausbleibt ist Kaltakquise. Das heißt ich rufe auch immer noch bei Firmen und Managern an, die ich nicht kenne. Für mich macht gerade das den Job unheimlich spannend, weil jeder unterschiedlich reagiert und ich im Vorfeld nicht weiß, welche Person am anderen Ende der Leitung sitzt.
Neben meinen täglichen Aufgaben kümmere ich mich parallel als Mentor um meine zwei Trainees, die ich, wann immer Sie mich brauchen, unterstütze und coache.

An welche Situation oder Aufgabe erinnern Sie sich besonders gern zurück?

Schwierige Frage. Ich habe in meiner Zeit bei SThree schon einige tolle Momente erlebt. Natürlich erinnere ich  mich gerne an meine erste erfolgreiche Vermittlung zurück oder an meine Beförderung zum Senior Consultant nach nur einem Jahr. Was aber genauso schön ist, ist die erste erfolgreiche Vermittlung meines ersten selbst ausgebildeten Trainees. Es ist ein schönes Gefühl, das Strahlen in ihren Augen zu sehen und ein Teil ihrer Entwicklung zu sein.

Welche Karrierewege schweben Ihnen vor?

Ich bin jetzt knapp zwei Jahre dabei und habe bereits Personalverantwortung für zwei Trainees. Für die Zukunft möchte ich dieses Tempo gerne beibehalten, mein Team vergrößern und langfristig in Richtung Management gehen. Da sich SThree in Deutschland bis 2015 auf 1000 Mitarbeiter vergrößern möchte und sich hierfür die Führungskräfte selbst ausbildet, ist das denke ich ein sehr realistisches Ziel. Ein weiterer Wunsch ist, mit SThree noch einmal ins Ausland zu gehen. Bezüglich des Standortes befinden wir uns ja hier in einer Luxusposition, da wir wirklich an tollen Orten weltweit Büros haben, wie beispielsweise in Sydney oder Sao Paolo.

Was macht eine Arbeit in Ihrem Tätigkeitsfeld reizvoll?

Besonders reizvoll ist die Tatsache, dass ich selbst bestimmen kann, wo die Reise hingeht. Jeder startet vom gleichen Ausgangspunkt und es liegt am Ende wirklich an mir, was ich daraus mache. Ob nun finanziell oder was meine Karriere betrifft – es liegen immer klare, ehrgeizige, aber realistische Ziele vor mir, um den nächsten Schritt nach vorne zu machen. Das ist mein ständiger Motivator aus jedem Tag das Beste rauszuholen. Der große Unterschied zu vielen anderen Unternehmen ist außerdem die Kultur und die Art und Weise, wie wir versuchen, diese Ziele zu erreichen. Der Teamzusammenhalt ist überdurchschnittlich stark. Wenn man einen Erfolg erzielt, wird sich gemeinsam gefreut. Wenn man mal eine schlechte Zeit hat, unterstützt einen das Team, um wieder auf die Höhe zu kommen. Letztendlich ist es also die Kombination aus Entwicklungsmöglichkeiten und Umfeld, die den Job für mich besonders reizvoll machen.

Freitag, 1. Juni 2012

Berufseinstieg bei SThree?

Hier erhalten Sie Tipps und Insiderwissen von Andrea Uhrig, Mitarbeiterin des Talent Acquisition Teams Deutschland, Österreich und Schweiz