Dienstag, 4. März 2014

Bartosch Schweda - Team Manager Real Staffing in Zürich...






...gibt Einblicke in die seine letzten viereinhalb Jahre bei SThree.



  1. Wann hast du bei SThree gestartet und was ist deine Rolle?

Im Oktober 2009 habe ich als Trainee bei Computer Futures in Frankfurt angefangen. 2011 habe ich die Möglichkeit bekommen, in Düsseldorf ein Team mit aufzubauen. Dieses Team kümmert sich um die Vermittlungen von Freiberuflern im IT Bereich.
Inzwischen bin ich Sales Manager und seit September 2012 in unserem ersten Schweizer Büro in Zürich. Hier bin ich verantwortlich für ein Team, das ebenfalls für Vermittlungen von externen Ressourcen zuständig ist.


  1. 2012 bist du wegen SThree nach Zürich gezogen. Wie kam diese Entscheidung?

In einem internen Training hatte mir damals ein Kollege aus der Schweiz erzählt, dass der Bereich Contract in Zürich aufgebaut werden soll.
Ich hatte zwar in Düsseldorf bereits ein Geschäftsfeld mit aufgebaut, die komplette Verantwortung für das Projekt zu erhalten und der erste Mitarbeiter auf Contract in der Schweiz zu sein, hat mich aber sehr gereizt.
Nach mehreren Gesprächen mit den verantwortlichen Managern ging es dann im September 2012 in die Schweiz. Inzwischen sind wir von einem Mitarbeiter auf zehn gewachsen, worauf ich in Anbetracht der kurzen Zeit schon sehr stolz bin.

  1. Was liebst du am meisten an deinem Job?

Mein Job hat sich zwar im Laufe der Jahre verändert, der Spaß daran Leute zu überzeugen und die Leidenschaft für den Vertrieb steht aber immer noch im Fokus.
Zu wissen, dass der Kunde sich für meine Dienstleistung oder meinen Kandidaten entscheidet, weil ich ihn davon überzeugen konnte, ist ein tolles Gefühl.

Das besondere an dem Job Personalberater ist, dass wirklich jeden Tag etwas Neues passiert. Im Gegensatz zum Vertrieb eines Produktes, in dem es mit dem Kunden und Vertriebler nur zwei Beteiligte gibt, sind es bei unserer Arbeit drei Entscheidungsträger. Das macht die Arbeit weniger vorhersehbar aber auch vielfältiger und abwechslungsreicher.


  1. Was ist die größte Herausforderung in deinem Job?

Geduld zu haben. Wenn man im Vertrieb tätig ist, in dem Erfolg direkt messbar ist, fällt es oft schwer einfach mal abzuwarten. Das ist definitiv etwas, was ich lernen musste. 
Auch einen Kunden langfristig aufzubauen oder auch ein Team erfolgreich zu machen passiert nicht von heute auf morgen. Deshalb sind gerade ein gewisses Maß an Geduld und vor allem Durchhaltevermögen essentiell wichtig für den Job.


  1. Mein schönstes Erlebnis bei SThree:

Ich habe sogar zwei. Auf unserer Jahresversammlung werden bei uns die erfolgreichsten Teams des Jahres ausgezeichnet. Ich hatte das Glück bereits zwei Jahre auf der Bühne zu stehen. 2011 bereits mit dem Team Düsseldorf als „contract team of the year“ und 2013 noch einmal mit meinen Kollegen in Zürich wieder als „contract team of the year“. Vor allen Mitarbeitern der SThree DACH für unsere harte Arbeit ausgezeichnet zu werden, war ein gutes Gefühl.


  1. Was schätzt du am meisten an deinem Arbeitgeber?


Was ich speziell an SThree schätze sind zwei Punkte. Zum einen, dass ich mich nicht verstellen muss, sondern sein kann wer ich bin. Zum anderen, dass ständig etwas passiert und man stetig seine Karriere weiter entwickelt. Das beginnt schon als Consultant. Jeder Mitarbeiter bei uns ist für seinen eigenen Markt verantwortlich. Hat somit hier schon Möglichkeiten eigenständig zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Ich konnte mich in den letzten viereinhalb Jahren stetig weiterentwickeln und vorankommen. Das macht SThree für mich besonders.



  1. Im Zuge unserer Jahresversammlung wurdest du zum Teamleiter des Jahres gewählt.  Wie hast du dich gefühlt?

Ganz ehrlich im ersten Moment dachte ich „schade, das heißt dann wohl, dass wir nicht den Award Team des Jahres gewinnen werden“ nachdem wir den Titel auch noch für uns gewinnen konnten war ich wirklich überwältigt. Besser hätte es nicht laufen können.


  1. Auf was bist du am meisten stolz?

Am meisten stolz bin ich auf unsere Leistung hier in der Schweiz. Dass wir uns innerhalb von einem Jahr zu einem der erfolgreichsten Niederlassungen von SThree entwickelt haben und mein Team inzwischen auf eine Größe von zehn Mitarbeitern gewachsen ist. Das ist definitiv nicht selbstverständlich.



  1. Fazit zu deiner bisherigen Karriere bei SThree:


In den viereinhalb Jahren bei SThree habe ich viel erlebt und gelernt, aber auch tolle Leute getroffen. Ich habe damals für mich die richtige Entscheidung getroffen und es bis heute nicht bereut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen