Dienstag, 17. November 2015

Interview mit Steven Declercq - Associate Business Manager


 


 

 

Interview mit Steven Declercq

 

Steven ist Associate Business Manager und seit einem Jahr bei Computer Futures in Hamburg als Expat. Er kommt ursprünglich aus Brüssel und lebt zum ersten Mal in Deutschland. Doch was macht ein Expat eigentlich genau? Sie/er ist eine Person, welche sich vorübergehend oder dauerhaft in einem anderen Land aufhält und vom Unternehmen ins Ausland gesandt wird.

In unserem Kurzinterview hat Steven uns verraten, welche Eindrücke er hier schon gewonnen hat, was die Unterschiede zu seiner alten Heimat Brüssel sind und was die Arbeit bei Computer Futures in Hamburg für ihn ausmacht.

   

1)    Steven, welche Funktion hast Du bei Computer Futures und wie lange bist Du schon mit dabei?

 

Ich leite den Bereich der Vermittlungen für Festanstellungen bei Computer Futures in Hamburg. Ich bin seit insgesamt 8,5 Jahren bei SThree mit dabei, in Hamburg seit genau einem Jahr. Davor habe ich für SThree bei Progressive in Antwerpen und bei Huxley in Brüssel gearbeitet.

 

2)    Du kommst ursprünglich aus Belgien. Was ist der Unterschied zu Deutschland im Hinblick auf die Arbeitswelt aber auch kulturell gesehen?

In Bezug auf den Job ist es vor allem die Sprache. Kundenmeetings auf deutsch sind immer eine interessante Erfahrung für mich verglichen mit Meetings auf belgisch. Auch der Umgang mit dem duzen und siezen ist hier vollkommen anders, das ist in Belgien nicht so ein großes Thema. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass die Menschen hier ein hohes Maß an Verantwortung füreinander haben und Höflichkeit in sich tragen.
Ein Sache die mich hier auch fasziniert, bei der ich mir aber nicht sicher bin, ob dies an Hamburg liegt oder in Deutschland generell überall der der Fall ist: Ich habe noch nie in meinem Leben so viele Menschen draußen Sport machen gesehen. Ein weiterer Punkt, der einen Unterschied darstellt, sind die Biergläser in Deutschland. Diese sind hier im Vergleich zu meiner Heimat völlig überdimensional.
Wenn man sich die deutsche Business Kultur anschaut ist festzustellen, dass sie sehr ergebnisorientiert ist, was klare Vorteile, besonders im Hinblick auf Planbarkeit, Effizienz und Vertrauen, mit sich bringt. Deutschland hat jedoch einfach andere Gesetze und auch unausgesprochene Regeln die man kennen sollte. Ich mag jedoch all die Unterschiede und Herausforderungen, sie machen meine Erfahrungen in Deutschland spannend und interessant, was am Ende des Tages mein Ziel war – also: Mission accomplished. 

3)    Wie gefällt Dir Deine neue Heimat Hamburg und was schätzt Du hier ganz besonders?

Hamburg ist definitiv eine außergewöhnliche Stadt an der ich sehr viel schätze und die ich wirklich lieben gelernt habe. Zu aller erst habe ich hier großartige Menschen kennen lernen dürfen. Vor allem meine Kollegen und die positive Atmosphäre im Büro hat mir die Eingewöhnung sehr leicht gemacht. Zudem freue ich mich nahezu täglich über die enorm hohe Lebensqualität - Hamburg ist eine sehr grüne Stadt. Insgesamt ist hier jede Menge Wasser und sehr viele Grünflächen, die das Stadtbild prägen und Hamburg ungemein bereichern. Unser Büro liegt im Herzen der Stadt in einer der luxuriösesten Straßen der Innenstadt. Im Frühling und im Sommer fahre ich mit dem Rad die Alster entlang zur Arbeit was für mich sehr inspirierend und entspannend zugleich ist.
Aber das eigentlich tolle dabei ist, dass es parallel zu der schönen Natur auch viele interessante Wohngegenden mit verschiedenen Stimmungen und Vibes gibt und Hamburg einen sehr dynamischen Markt im Hinblick auf Berufschancen bietet. Die Stadt war schon immer ein großes Handelszentrum, das spürt man heute überall in der Stadt.
 
Summa Summarum: das Leben in Hamburg ist easy und schön. 

 

4)    Was macht Dir am meisten Spaß bei SThree?

Ich habe hier die Freiheit, meine tägliche Arbeit mit tollen Menschen und in einer sehr positiven Teamatmosphäre umsetzen zu dürfen. Zudem habe ich hier die Chance erhalten, verschiedene Märkte für drei unterschiedliche Geschäftszweige, in drei verschiedenen Büros in zwei Ländern parallel, besonders im IT und Engineering Bereich, weiter zu entwickeln. 

5)    In welches Land würdest Du ebenso als Expat gehen und warum?

Ich habe mich dazu entschieden Belgien für eine gewisse Zeit zu verlassen, da ich gerne Chancen wahrnehme und neue Erfahrungen mache. Mein Hauptkriterium, für welches Land ich mich begeistern und entscheiden kann, waren die Möglichkeiten für meine persönliche Entwicklung, eine gute Lebensqualität und natürlich auch die Möglichkeiten, sich im Job weiter zu entwickeln. Wie ihr seht sind das sehr flexible Kriterien, die in vielen Ländern heute ebenso verwirklicht werden können. Alle Punkte hält Deutschland für mich bereit, es ist ein sehr großes Land mit unzähligen spannenden Städten wie zum Beispiel Berlin, München und Hamburg. Alle drei mit einem speziellen Charakter, hoher Lebensqualität und einem sehr ausgeprägtem kulturellen Leben. Zudem besitzt Deutschland eine innovative, hoch entwickelte Wirtschaft welche sehr wichtig für die Entwicklung der Kernmärkte von SThree ist.
 
Nach Deutschland gezogen zu sein ist rückblickend betrachtet genau die richtige Entscheidung gewesen und ich freue mich sehr auf all die vielen Möglichkeiten und Chancen, die hier noch auf mich warten. 
 
 
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen