Personalberater in Deutschland – was leisten sie und wie werden sie angenommen?
Wir möchten Euch mit diesem Artikel einen kleinen Einblick darüber geben, was Personalberatungen eigentlich genau machen - im speziellen SThree -, wie man sie nutzen kann, wo sie Bewerber hilfreich unterstützen und wie unterschiedlich die Haltung gegenüber der Branche doch noch ausfällt.
Worin liegt der Unterschied zwischen Deutschland und Länder wie UK oder Amerika in Bezug auf die Personalberatungsbranche?
In den USA und der UK ist die Akzeptanz von Personalberatungen im Allgemeinen höher als in Deutschland. Ein Grund dafür könnte sein, dass in beiden Ländern persönliche Daten, wie etwa der Lebenslauf oder das Abschlusszeugnis, transparenter behandelt werden. Während sich in den USA oder in der UK über einen Anruf eines Personalberaters gefreut wird und gerne noch weitere brauchbare Informationen weitergegeben werden, ist in Deutschland in vielen Fällen noch Zurückhaltung zu spüren. Das kann daran liegen, dass Deutsche weniger über ihren Beruf, das Gehalt und ihre politische Einstellung sprechen, da diese Punkte hier zu Lande absolute Tabu-Themen sind. Nichts desto trotz wächst der Umsatz der Branche stetig. Laut der Studie „2015 Staffings Industry Analysts“ wird dies die nächsten Jahre auch so weitergehen. Eine vielversprechende Diagnose, die wiederum auch das Wachstum der SThree GmbH widerspiegelt.Wer genau ist die SThree Group?
1986 gegründet, gehört die SThree Group heute zu den größten Personalberatungen der Branche. SThree ist die in Deutschland am schnellsten wachsende spezialisierte Personalberatung für Fach- und Führungskräfte. In weniger als 10 Jahren haben wir uns von einem kleinen Büro mit nur 4 Angestellten zu einem Unternehmen mit über 550 Angestellten an 6 Standorten landesweit entwickelt. Mit Sitz in den wichtigsten Handelszentren Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und StuttgartUnter SThree als Muttergesellschaft sammeln sich verschieden Geschäftszweige, welche in verschiedenen Bereichen Personal rekrutieren. Computer Futures vermittelt im Bereich IT, Progressive in den Bereichen IT, Engineering und Pharma, Huxley im Bereich Banking and Finance und Real ist für die Vermittlungen im Bereich Life Science verantwortlich. Wir kümmern uns ausschließlich um die Vermittlung von Festangestellten und Freiberuflern, Arbeitnehmerüberlassungen und die Vermittlung von Zeitarbeitern fällt nicht in unseren Handlungsbereich. Das wiederum macht uns zum absoluten Experten für Kunden und Kandidaten aus dem MINT Bereich.
Wie und wo kann mir ein Personalberater helfen?
Er kennt zum einen Stellen, die nicht ausgeschrieben werden, sondern eben nur über Personalberatungen vermittelt werden. Zudem übermitteln Personalberater ganz bestimmte Branchenkenntnisse und helfen Bewerbern, sich passend auf ihre Vorstellungsgespräche vorzubereiten. Die „Soft Skills“ der Firmen kennen sie ebenso durch lange Erfahrung mit ihnen und dem Austausch mit vorherigen Bewerbern. Personalberater wissen daher genau, worauf Firmen Wert legen und können durch spezifische Marktinformationen die Kandidaten perfekt auf ihren Bewerbungsprozess vorbereiten. Dies erhöht die Trefferquote für Kunden und Kandidaten maßgeblich und stellt einen ganz klaren Vorteil für Bewerber dar, die durch einen Personalberater für die jeweilige Stelle vorschlagen wurden.Wie bei einem Puzzle, sucht der Personalberater also geeignete Firmen zu den unterschiedlichsten Charakteren und bleibt mit jeder positiven Vermittlung für immer in Erinnerung. Zudem ist die Industrie heute so schnelllebig, dass man selber die Möglichkeiten und Reichweiten neuer Jobmöglichkeiten nicht erfassen kann. Daher gibt es häufig Tipps durch den Berater an die Bewerber, besonders hinsichtlich wichtiger Marktinformationen, der Gestaltung des Lebenslaufes oder der richtigen Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch.
Kurz gesagt, machen Personalberater das Leben für den Kunden und den Kandidaten einfacher und folglich auch glücklicher.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen