Montag, 26. November 2012

Anna Rasin - Sales Team Manager Progressive


Anna Rasin, Teamleiter bei Progressive Düsseldorf, einem Geschäftszweig der SThree GmbH....






...und Ihre Karriere bei SThree









1.     Wie war deine berufliche Laufbahn vor SThree?

Ich habe schon früh meine Leidenschaft für Vertrieb und Kommunikation entdeckt. Als Kind habe ich sogar meine Mutter dazu gebracht mir Kuchen für den Spielplatz zu backen, weil ich so gerne Verkäuferin gespielt habe.
Während der Schulzeit habe ich dann für ein Fitnessstudio Kunden akquiriert.
Außerdem war ich als Teenager sehr aktiv in der Politik, deshalb war ich gut darin Reden zu halten und Leute von meinen Ansichten zu überzeugen.
Nach dem Abitur begann ich mein Studium in England mit dem Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften. Dort habe ich auch meine Affinität für IT entdeckt und einige Kurse in diesem Bereich gegeben.

2.     Was hat dich dazu bewegt, dich für SThree zu bewerben?

Ich war nach dem Studium auf der Suche nach einem Job und bin auf dem sozialen Netzwerk „Xing“ auf die Stellenanzeige von Timo Lehne gestoßen.
Da ich mich vorher schon bei anderen Unternehmen beworben hatte und von den langwierigen Bewerbungsprozessen frustriert war, rief ich einfach spontan bei Timo an und „verkaufte“ ihm meinen CV am Telefon. Einen Tag später hatte ich ein persönliches Vorstellungsgespräch bei Progressive in Düsseldorf, wo ich seit August 2009 Freiberufler im Bereich JAVA im IT-Markt vermittele und mittlerweile ein Team von 6 Personen leite.

3.     Wieso hast du dich letztendlich für SThree entschieden?

Das Gesamtpaket hat einfach gestimmt. Der Probetag, an dem ich schon die ersten Telefonate führen konnte war toll, die Leute waren sehr sympathisch und ich habe mich direkt wohl gefühlt.
Das Lustige dabei ist, dass ich mich vorher noch bei einer anderen Personalberatung in Frankfurt beworben hatte, die mich abgelehnt hat, weil ich im Vorstellungsgespräch daran scheiterte ein Glas zu verkaufen. Sie waren der Meinung, dass ich im Vertrieb nicht erfolgreich werden würde, aber ich war vom Gegenteil überzeugt und bekam bei Progressive die Chance dies zu beweisen.
So wurde ich zum ersten rekrutierten Trainee am Standort Düsseldorf.

4.     Erzähle uns von deiner Entwicklung bei SThree.

Die erste Zeit war relativ schwierig, aber ich war immer ein sehr ehrgeiziger Mensch und habe mich davon nie unterkriegen lassen. Ich habe schnell gelernt selbstständig und fokussiert zu arbeiten. Unter anderem habe ich mir auch sehr hohe Ziele gesetzt, um besser zu werden. Z.B. hatte ich überdurchschnittlich viele Kundenmeetings pro Monat.
Die Ergebnisse meiner harten Arbeit ließen nicht lange auf sich warten; die ersten sechs erfolgreichen Vermittlungen folgten relativ schnell hintereinander und danach lief es sehr gut weiter. Im Dezember 2011 bin ich nach mittlerweile guten zwei Jahren im Unternehmen zum Sales Team Manager befördert worden.
Bei SThree ist ein schneller Aufstieg also definitiv möglich, wenn man engagiert arbeitet und dran bleibt.

5.     Was war dein größter Erfolg bisher?

Die Beförderung zum Sales Team Manager und damit zusammenhängend auch, dass sich aktuell 25 „meiner“ vermittelten Freiberufler in Projekten befinden.
Außerdem bin ich stolz darauf, dass sich meine harte Arbeit bezahlt gemacht hat und ich mit sehr vielen Incentives belohnt wurde. Ich war z.B. auf Ski-Trips, in Palma de Mallorca, habe an mehreren Lunch Clubs teilgenommen und mittlerweile meinen dritten Dienstwagen bekommen, den man auch in Form als Gehaltserhöhung jeden Monat ausgezahlt bekommt.

6.     Was liebst du am meisten an deinem Job?

Am meisten liebe ich die abwechslungsreiche Arbeit. Jeder Tag ist anders und bringt neue Situationen mit sich. Wir arbeiten viel mit Menschen zusammen und gerade bei der Vermittlung in einen Job sind es individuelle Wünsche und Vorstellungen, die Probleme erzeugen können. Die Entscheidung für einen Mitarbeiter bzw. für eine Position wird nicht einfach so getroffen. Man muss immer wieder kreativ sein, um Lösungen zu finden.

7.     Was ist die größte Herausforderung?

Momentan ist es für mich das Zeitmanagement, d.h. die Aufgaben als Sales Team Manager und als Consultant unter einen Hut zu bekommen. Genauer gesagt, sind es für mich aktuell die Neukundenakquise, die Pflege meines Kundenstamms und gleichzeitig die Unterstützung meiner Teammitglieder.

8.     Was macht den Job für dich besonders anspruchsvoll?

Das Zusammentreffen und der „richtige“ Umgang mit immer wieder neuen Charakteren, weil man sich vorher natürlich nicht darauf vorbereiten kann.
Des Weiteren finde ich auch die Vertragsverhandlungen sehr anspruchsvoll. Es ist immer wieder aufregend auszuprobieren, was alles möglich ist.

9.     Was braucht man, um bei SThree erfolgreich zu sein?

3 Sachen: Fokus, Struktur und Ausdauer.
Man darf sich nicht ablenken lassen bei seiner Arbeit, sollte allen Aufgaben ordentlich und strukturiert nachgehen und dabei ein gutes Zeitmanagement haben. Nicht zuletzt sollte man sich immer bewusst sein, dass es gute und schlechte Tage gibt und sich von Rückschlägen nicht entmutigen lassen.

10. Was macht SThree für dich einzigartig?

Die dynamische Firmenkultur, das attraktive Gehaltsmodell, die Leute und das Aufgabenfeld.

Fazit:
SThree ist genau das richtige Unternehmen für Menschen, die zielorientiert und ehrgeizig sind, möglichst schnell hoch hinauswollen und sich nicht davor scheuen engagiert zu arbeiten.