Montag, 11. März 2013

Christina Schmid - Principal Consultant Progressive

Christina Schmid,

 

Principal Consultant bei Progressive München, einem Geschäftszweig der SThree GmbH












Wie war deine berufliche Laufbahn bei SThree?
Ich habe im April 2011 bei SThree angefangen und habe mich seitdem stetig weiterentwickelt. Im ersten halben Jahr konnte ich mich bereits für eine Reise nach Mallorca für die erfolgreichsten Consultants aus Deutschland qualifizieren. 2012 wurde ich aufgrund meiner konstanten guten Leistung bereits nach 12 Monaten zum Senior befördert und auf unserer Weihnachtsfeier im Dezember zum erfolgreichsten Mitarbeiter mit einer Unternehmenszugehörigkeit von weniger als zwei Jahren ausgezeichnet. 2013 habe ich mich bei meinem nächsten Karriereschritt für die Expertenlaufbahn entschieden, was bedeutet, dass direkte Personalverantwortung nicht im Fokus liegt. Im Februar wurde ich deshalb zum Principal Consultant befördert.

Was hat dich dazu bewegt, dich für SThree zu bewerben?
Mich hat die Tätigkeit an sich interessiert und die Beschreibung des Jobs beinhaltete auch genau die Eigenschaften, die mir sehr wichtig sind. Beispielsweise ist man für seinen Erfolg selbst verantwortlich. Das bedeutet man ist am Ende des Monats auch selbst dafür verantwortlich, was auf dem Gehaltsscheck steht. Das bedeutet je mehr Vermittlungen ich machen konnte, desto höher fällt dieser aus.  

Wieso hast du dich letztendlich für SThree entschieden?
Weil ich das Klima als sehr angenehm empfunden habe und die mir vorgestellten Mitarbeiter sehr sympathisch waren. Es wurde mir das Gefühl vermittelt, dass ich selbst einen positiven Beitrag zum Erfolg des Unternehmens beisteuern kann. Das hat mich motiviert.

Erzähle uns von deiner Entwicklung bei SThree.
Ich bin bekannt dafür meine eigene Meinung sehr stark zu vertreten. Damit bin ich am Anfang manchmal angeeckt (intern wie auch beim Kunden) und musste erst lernen, mit Personen verschiedener Hierarchien umzugehen.
Meine größte Entwicklung ist daher meine persönliche, die letztendlich auch dazu beigetragen hat, weiterhin erfolgreich zu sein und mich in der Firma sehr wohl zu fühlen. Ich bin froh, dass SThree mir diese Möglichkeit geboten hat.

Was war dein größter Erfolg bisher?
Sehr stolz bin ich auf die Auszeichnung „Rookie Top Biller world wide in 2012“. Für diesen Award wurde ich auf unserer Weihnachtsfeier in London vor komplett SThree Europa auf die Bühne geholt und von unserem CEO geehrt. Das war schon ein toller Moment.

Was liebst du am meisten an deinem Job?
Den Erfolg, den man sich ganz alleine zuschreiben kann, die Verantwortung, die man trägt, und die Anerkennung sowie Dankbarkeit der Kandidaten und Kunden nach einer erfolgreichen Vermittlung.

Was ist die größte Herausforderung?
Sich durch Tiefen und Rückschläge nicht demotivieren zu lassen, und immer wieder aufs Neue mit vollem Engagement weiter zu gehen und versuchen, das nächste Ziel zu erreichen.

Was macht den Job für dich besonders anspruchsvoll?
Die Herausforderung auf jeden Menschen individuell einzugehen, und zu versuchen den unterschiedlichen Wünschen gerecht zu werden.

Was braucht man, um bei SThree erfolgreich zu sein?
Offenheit, Kommunikationsstärke, Überzeugungsfähigkeit, die Freude am Umgang mit Menschen, Organisationsgeschick, Selbstmotivation, Ehrgeiz und vor allem Ausdauer.

Was macht SThree für dich einzigartig?
Der ganzheitliche Service, den wir leisten vom Kunden bis hin zum Kandidaten, und die Freiheit, seine Arbeit selbst gestalten zu können, indem man zum Beispiel seine Stärken so einsetzt, dass man damit auch sehr erfolgreich werden kann.

Fazit:
Ich liebe meinen Job.