Donnerstag, 20. September 2012



Brett Connell - Talent Acquisition Manager Amerika...






...berichtet von seiner Karriere in drei verschiedenen Ländern








Was genau ist deine Aufgabe bei SThree?

Ich  bin ich Talent Acquisition Manager Amerika und zuständig für die interne Rekrutierung für unsere Standorte New York, Boston und Chicago, San Francisco, San Diego und Houston.


Wie kamst du zu SThree?
Ich hatte keine Ahnung, was ich mit meinem Leben machen wollte. Den Bachelor in Deutscher Literatur und Rechtswissenschaft hatte ich in der Tasche und jetzt war die Frage: Was jetzt? Mach ich einen Master? Oder ein Auslandsjahr? Soll ich in die Wirtschaft gehen?
Eines Tages war ich bei einem Freund auf einer Party und er bat mich, mal zum Supermarkt zu gehen, um eine Kiste Bier zu holen. Bei der Kasse wurde meine Karte abgelehnt, weil ich nicht einmal mehr Geld für zwölf Flaschen Bier hatte. Das war mir so peinlich, dass ich am nächsten Tag auf Google suchte: „best paid jobs for grads with no experience“ – so wurde ich auf die Recruitmentbranche aufmerksam. Nach ungefähr zehn Interviews mit vier verschiedenen Firmen nahm ich das Angebot von SThree an.

Wieso hast du dich letztendlich für SThree entschieden?
Dafür gab es drei Gründe:
1. SThree liefert ein unvergleichliches Trainingsprogramm für Mitarbeiter mit wenig Berufserfahrung – Sales war für mich damals eine Fremdsprache
2. Ich wollte unbedingt noch mal ins Ausland, was mir SThree bieten konnte
3. Ein Trainee Consultant hatte eine Fotokopie seines eindrucksvollen Gehaltschecks an den Computer geklebt – da fiel mir direkt die Geschichte aus dem Supermarkt letzte Woche ein…

Erzähle uns von deiner Entwicklung bei SThree.
Gestartet habe ich 2007 als  Trainee Recruitment Consultant in Manchester. Allerdings lagen meine Stärken schon immer auf der Kandidatenseite, weshalb ich  2008 auch die Möglichkeit hatte, in das interne Talent Acquisition Team zu wechseln. 2010 folgte der Umzug nach London, ein Senior Titel und damit die Personalverantwortung für ein zweiköpfiges Team. Der größte Schritt kam allerdings im August 2011. Seither lebe ich in Manhattan und bin Talent Acquisition Manager in Amerika.


Welche Berührungspunkte hast du mit Deutschland?
Mit 2 Jahren zog ich mit meiner Familie nach Augsburg und wuchs die nächsten neun Jahre überall in Deutschland auf: Wiesbaden, Köln und Itzehoe, in der Nähe von Hamburg. Meine Mutter kommt aus der Schweiz und hat Familie in Deutschland. Ich besuche sie mindestens einmal im Jahr. Außerdem war ich für ein Praktikum bei BMW in München und 2005 bis 2006 Fremdsprachenassistent in Gera, Thüringen.

Gibt es Unterschiede zwischen Amerika und UK?
In England kennt jeder den Job als Personalberater…Nahezu jeder zweite Absolvent arbeitet in dieser Branche. Das heißt der Fokus lag mehr darauf, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Hier in Amerika ist die Branche noch nicht so populär, deshalb ist es hier wichtiger, den Job an sich zu erklären und vor allem Missverständnissen vorzubeugen. Viele verwechseln den Job Personalberater mit einer klassischen HR Position. Dabei geht es hier zu 80 % um Vertrieb und nicht beispielsweise um Personalentwicklung.
                       
Was ist die größte Herausforderung?
Die größte Herausforderung denke ich ist einzusehen, dass der Erfolg nicht über Nacht kommt. Geduld ist eine seltene Tugend in unserer Zeit. Ungeduld ist schädlich.

Was macht den Consultant Job für dich besonders anspruchsvoll?
Man muss einfach lernen bei der Kundenakquise ein „Nein“ nicht persönlich zu nehmen und stattdessen mit noch mehr Motivation den nächsten Kunden anzurufen.

Was braucht man, um bei SThree erfolgreich zu sein?
Eine positive Energie und Humor sind denke ich sehr wichtig. Unumgänglich ist aber auch die Leidenschaft und der Spaß am Vertrieb.

Mein schönstes Erlebnis bei SThree:
Es gibt schon ganz viele tolle Erlebnisse. Als erstes fällt mir da der Tag ein, an dem ich sowohl meine erste als auch zweite und dritte Platzierung gemacht habe. Außerdem hatte ich die Möglichkeit, schon an vielen Lunch Clubs oder Incentive Reisen, wie  Prag oder Barcelona teilzunehmen.
Aber was für mich wirklich das tollste Gefühl ist, ist wenn ich um mich sehe, und begreife, dass meine Talente, die durch mich in die Firma gekommen sind, hier wirklich geschätzt werden und erfolgreich sind.

Tipps für neue Kollegen…
  1. Sei geduldig und positiv!
  2. Geniesse die Hoehen und lerne von den Tiefen!
  3. Nimm NICHTS fraglos hin!

Fazit
Für mich ist SThree ein toller Arbeitgeber, der viele Türen öffnet. Ich finde es spannend mit so vielen verschiedenen Kulturen und Kollegen verteilt auf der ganzen Welt kommunizieren und arbeiten zu können. Für jemand, der im Vertrieb durchstarten will, ist SThree die perfekte Adresse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen