Montag, 13. Januar 2014

Stefanie Aulenbach - Principal Talent Acquisition Consultant SThree



Stefanie Aulenbach, Principal Talent Acquisition Consultant  bei SThree...

...kam im Januar 2010 als Internal Recruitment Consultant zu SThree. Nach 1,5 Jahren im Unternehmen entschied sie sich für eine neue Herausforderung und wechselte zu einem Mitbewerber. Im Dezember 2013 kehrte sie nun zu SThree zurück und widmet sich der Suche nach Senior Profilen für intern.








1. Wieso hast du dich damals für SThree entschieden?

Das war tatsächlich eher eine zufällige Entscheidung. Ursprünglich komme ich aus dem Marketing und Event- Bereich und habe in meinem damaligen Job Eventpersonal für Veranstaltungen vermittelt. Aufgrund der Wirtschaftskrise musste auch ich mich damals neu umschauen. Ich hatte verschiedene Vorstellungsgespräche, überwiegend im Personalbereich und Vertrieb. Bei meinen Bewerbungen lies sich damals nicht unbedingt ein roter Faden erkennen. Durch Zufall habe ich dann eine Stellenanzeige von SThree gesehen, die mich sofort angesprochen hat und dann ging alles auch schon ganz schnell. An einem Mittwoch Abend habe ich mich beworben, am Donnerstag früh wurde ich von einem SThree Talent Acquisition Consultant aus dem Bett geklingelt und schon am Freitag war ich im Gespräch. Mir hat das Team, die Atmosphäre und die Tätigkeit auf Anhieb super gefallen. Als ich dann die Zusage bekommen hab, hab ich mich „gefreut wie ein Schnitzel“.


2. Worin unterscheidet sich SThree vom Wettbewerb?

Ganz klar: durch die tolle Atmosphäre. Sicherlich gibt es in anderen Unternehmen auch eine gute Arbeitsatmosphäre aber im Vergleich zu anderen Unternehmen, in denen ich gearbeitet habe, sticht SThree schon deutlich heraus. Dadurch dass alle Mitarbeiter  eine Affinität für den Vertrieb haben und dementsprechend offene Persönlichkeiten sind, ist man da oftmals auf einer Wellenlänge.
Auch die Trainings haben mich unglaublich weiter gebracht und waren ein absoluter Mehrwert für mich in meiner letzten Tätigkeit.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist sicherlich auch, dass das Unternehmen an sich arbeitet und sich stetig weiterentwickelt.
Das fällt mir besonders jetzt nach den 2,5 Jahren, in denen ich nicht da war auf. Gerade bei Themen wie flexiblen Arbeitszeiten und dem Gehaltsmodell hat sich unglaublich viel getan.
Aber auch Neuerungen wie die Einführung der KAM’s oder eben auch jetzt die Rekrutierung von Senior Profilen.


3. Aus welchem Grund hast du dich entschieden zu SThree zurück zu kehren?

Vergangenes Jahr habe ich mich von meinem Ex-Arbeitgeber getrennt, da ich mich durch die unflexiblen Strukturen sehr eingeengt gefühlt habe und mir in dieser Firma eben gewisse Entwicklungen gefehlt haben.
Bei SThree habe ich mich insbesondere in meinem Team sehr wohl gefühlt und so ist der Kontakt über die Jahre zwar abgeflaut aber nie abgerissen. Als das Thema dann zur Sprache gekommen ist, habe mich sofort riesig über diese Chance und auch das Vertrauen welches mir durch diese Gelegenheit entgegengebracht wird gefreut. Für mich war dann relativ schnell klar, dass ich zurückkommen möchte.


4. Was genau ist deine neue Aufgabe bei SThree

Ich bin verantwortlich für einen Bereich, den wir gerade neu aufbauen. Als Principal Talent Acquisition Consultant bin ich explizit auf der Suche nach erfahrenen Personalberatern bzw. natürlich auch Key Account Managern und Business Developern für SThree intern. Auch wenn unser organisches Wachstum immernoch im Fokus steht, gibt es intern sicherlich Abteilungen, die Unterstützung durch erfahrene, externe Personalberater gebrauchen können. Das auch hinsichtlich unserer Wachstumsstrategie.




5. In wiefern unterscheidet sich deine Arbeit als Talent Acquisition Consultant von derer als Sales Consultant?

Ich würde sagen, dass die Arbeit eines TA Consultants in gewissen Punkten „sensibler“ und auch strategischer ist.  Dadurch, dass man für das eigene Unternehmen rekrutiert hat man natürlich auch einen ganz anderen Bezug zum Unternehmen und hat einen besseren Einblick in die internen Strukturen, Erwartungen und Pläne als bei externen Kunden.

Als TA Consultant liegt der Fokus darauf gute Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu finden, da schaut man ganz anders auf die Kandidaten und deren Qualität. Außerdem kann man den internen Kunden nicht mal eben 3 Monate nicht anrufen oder sich einen anderen Kunden suchen wenn mal was schief gelaufen ist.


6. Was hast du während deiner Abwesenheit am meisten vermisst?

Mein Team! Das TA-Team! Der Zusammenhalt in diesem Team ist unglaublich stark. Man weiß immer, dass jeder Einzelne zu hundert Prozent hinter einem steht, man kann sich blind aufeinander verlassen. Das gilt für die Kollegen untereinander aber auch in Bezug unsere Chefin. Man wird sehr stark gefordert aber die Leistung kommt schon alleine aus dem Grund, weil man das Team nicht enttäuschen möchte.


7. Auf was freust du dich jetzt am meisten?

Auf die neue Aufgabe die nun auf mich zukommt. Dadurch, dass es eine komplett neue Position ist,  wird es bestimmt spannend und ich freue mich auf diese Herausforderung. Und natürlich auch wieder Teil von SThree zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen