Donnerstag, 10. September 2015

Kurzinterview mit Constanze über Ihren Job bei uns und warum sie Frankfurt, als Stadt im Herzen Deutschlands, so sehr schätzt


 
 


1)      Wer bist Du und welche Position hast Du bei SThree?



Mein Name ist Constanze Hendrikson und aktuell bin ich Senior Consultant bei Huxley.

Mit meinem Team zusammen betreuen wir deutschlandweit den Bankenmarkt für alle fachlichen Positionen. Das können sowohl Projektmanager sein, die neue Systeme einführen, oder aber auch Finanzmathematiker, die Risikoanalysen machen – der Markt ist riesig und auch wir müssen uns ständig fortbilden, um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein. Hier sind wir für den Bereich „contract“ zuständig, vermitteln daher nur freiberufliche Experten.

 

2)      Wie lange bist Du schon dabei und was hast Du davor gemacht?          



Mittlerweile bin ich gut 2,5 Jahre bei Huxley, habe wie jeder hier als Associate Recruitment Consultant angefangen und den Industriemarkt für Controlling und Accounting betreut. Nach etwas mehr als einem Jahr wurde ich dann zum Consultant befördert und habe aber währenddessen meine Liebe zum Banking erkannt. Deswegen ging es dann mit der Senior Consultant Beförderung etwas schneller, die ich dann im Februar 2015 erreichen konnte.


3)      Warum hast Du Dich damals für SThree entschieden?


 
Auf SThree wurde ich in meiner Uni aufmerksam. Damals habe ich Wirtschaftspsychologie studiert und konnte im Rahmen meines Abschlusses meine Bachelorarbeit bei SThree schreiben.

Dort bin ich dann auch zum ersten Mal mit dem Thema Recruiting / Personalberatung konfrontiert worden und fand die Mischung zwischen Key Account Management und Kandidatensuche perfekt. Mir war es sehr wichtig, einen abwechslungsreichen Job zu haben, bei dem ich nicht nur den starren Fokus auf einen Bereich legen muss. Durch den bei uns eingeführten 360 Grad Recruiting Cycle, bekommt man den perfekten Marktüberblick, und vor allem die zwei Seiten des Recruitingprozesses gezeigt. Das bedeutet man spricht mit Kunden und sucht eigenverantwortlich für diesen den passenden Kandidaten, die passende Kandidatin.

 

     3) Warum macht es genau in diesem Team an diesem Ort für     

          Dich so großen Spaß?


Das besondere an meinem Team ist vor allem der Spaß, den wir nicht nur während der Arbeitszeit haben, sondern auch in unserer Freizeit. Obwohl wir alle sehr unterschiedlich sind, verstehen wir uns hervorragend und verbringen oft Zeit, auch außerhalb des Büros, miteinander.

 

4)      Warum genau Frankfurt und keine andere Stadt?

 

Frankfurt hatte für mich schon als kleines Mädchen immer etwas Besonderes. Die Mischung zwischen moderner Skyline und den alten Vierteln, wie dem Westend und Nordend, hat seinen eigenen Reiz. Vor allem aber auch das Großstadtflair, gepaart mit dem Kleinstadtcharme und der Möglichkeit, alles mit dem Fuß oder Rad zu erreichen, hat große Vorteile. Gerade für Sportler ist Frankfurt perfekt, denn die vielen Parks und der Stadtwald ermöglichen tolle und lange Joggingrunden J

 

5)      Und was genau sind Deine täglichen Aufgaben?

 

Morgens mache ich mit meinem Team immer die so genannten Set Ups, in denen wir die Tagesziele besprechen und jeder Consultant einen gewissen „Fahrplan“ hat, an dem er sich orientieren kann. Denn grundsätzlich ist unser Beruf sehr durch hohe Eigeninitiative und Selbstorganisation geprägt. Da mein Team und ich den Bankenmarkt betreuen, sind wir vor allem viel bei Kunden unterwegs und das deutschlandweit. Das ist auch das Tolle an diesem Beruf, die Nähe zum Kunden und auch zum Kandidaten. Man lernt viele Unternehmen kennen, versteht warum z.B. die Banken ständig umstrukturieren und neue Vorstände bekommen oder auch warum die EZB und die EBA ständig neue Regulatorien fordern.

Generell ist kein Tag wie der andere, weil ständig neue und unvorhersehbare Dinge passieren.


 

     7) Beschreibe zum Schluss, was SThree für Dich in 3

         Worten bedeutet.


Teamarbeit

Schnelle Aufstiegsmöglichkeiten

Selbstverwirklichung

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen