Donnerstag, 23. Februar 2012

Unsere Mitarbeiter - Key Account Manager

Nikolas Konrad, Key Account Manager bei Huxley Associates- Singapur,


…erzählt von seiner Karriere bei SThree




Wie war deine berufliche Laufbahn vor SThree?

Nach meinem BWL Studium mit Schwerpunkt Tourismus habe ich bei einer Art Werbeagentur, als Junior Projektmanager angefangen. Nach zwei Jahren war es dann aber Zeit für eine neue Herausforderung. Zum einen wollte ich mehr in Richtung Vertrieb machen außerdem hatte ich schon damals im Hinterkopf auf lange Sicht ins Ausland zu gehen, was mir mein derzeitiger Arbeitgeber nicht bieten konnte.

Was hat dich dazu bewegt, dich für SThree zu bewerben?

Ehrlich gesagt war es bei mir eher ein Zufall. Ich hatte keine Ahnung von Recruitment. Ein damaliger Bekannter gab mir den Tipp, meinen Lebenslauf auf monster.de hochzuladen. Auf diese Weise konnten Unternehmen mit mir Kontakt aufnehmen. Darunter auch SThree. 


Wieso hast du dich letztendlich für SThree entschieden?

Das Team hat einen großen Beitrag geleistet. Ich wurde direkt integriert und man war einfach auf einer Wellenlänge. Ich fand auch den Probearbeitstag unheimlich aufregend. Die Aktivität, Dynamik und der Spaßfaktor waren genau die richtige Mischung. Natürlich auch wichtig für die Entscheidung waren die Rahmenbedingungen, die mir SThree bieten konnte. Zum einen relativ schnell gutes Geld zu verdienen und wie schon gesagt später ins Ausland zu gehen. Mein damaliger Arbeitgeber war mit 13 Mitarbeitern auf München begrenzt. Mit den internationalen Standorten von SThree ergaben sich für mich viel mehr Möglichkeiten.

Erzähle uns von deiner Entwicklung bei SThree.

2009 habe ich bei Jp gray in München angefangen. Die Tochter der SThree Group vermittelt Fach- und Führungskräfte im Finance & Accountingbereich. Anfangs war es sehr tough, weil wir noch auf keine Datenbank oder Kontakte zurückgreifen konnten. Ich war deswegen anfangs wirklich oft deprimiert. Viele Manager wollten nicht mit uns zusammen arbeiten oder hatten keine Positionen offen. Nachdem wir uns aber nach langer harter Arbeit ein Netzwerk aufgebaut hatten, war das Erfolgsgefühl bei einer Vermittlung doppelt schön. Nach zwei Jahren habe ich mir dann meinen Traum verwirklicht und bin mit SThree nach Singapur ausgewandert. Jetzt bei Huxley Associates kümmere ich mich als Key Account Manager nicht mehr um einen spezifischen Markt, sondern mehr um die generelle Erweiterung der Geschäftsbeziehungen, Definieren von Prozessen und Betreuung von Großkunden. Der direkte Kontakt mit Kandidaten fällt komplett weg. Dafür habe ich intern mehr Verantwortung bekommen. In regelmäßigen Abständen führe ich Coachings mit den Mitarbeitern durch, gebe Marktüberblicke und koordiniere Jobs, die ich von Schlüsselkunden erhalten habe. Ich kann jetzt meine Erfahrung aus den letzten beiden Jahren nutzen, um mich und Kollegen im Unternehmen weiter zu entwickeln. Es tut gut zu sehen, dass SThree Vertrauen in mich hat und mir die Möglichkeit gibt, neue Dinge auszuprobieren.

Was war dein größter Erfolg bisher?

Ganz klar meinen Traum zu verwirklichen und nach Singapur zu ziehen.

Was liebst du am meisten an deinem Job?

Das schönste hier sind die Leute. Man kommt in ein Team mit vielen verschiedenen Charakteren, die trotzdem irgendwie ähnlich ticken. Es wird eng im Team zusammengearbeitet, genauso kann man auch nach Feierabend zusammen ein Bierchen trinken gehen.

Was ist die größte Herausforderung?

Für mich die größte Herausforderung war definitiv die Anfangszeit, einen Markt von 0 aufzubauen. Oft ein „nein“ der Manager zu hören und anfangs kaum Anerkennung zu bekommen, war oft sehr frustrierend. Wie schon gesagt braucht man bei einer Markterschließung viel Durchhaltevermögen. Das Gefühl einen Abschluss zu machen war die Arbeit aber definitiv wert!

Was macht den Job für dich besonders anspruchsvoll?

Die Ansprüche von Kunden und Kandidaten unter einen Hut zu bekommen. Dafür braucht man viel Feingefühl. Kein Prozess läuft gleich ab, da jeder Charakter anders ist. Das macht den Job aber gleichzeitig so spannend. Es gibt keine Standardsituationen.

Was braucht man, um bei SThree erfolgreich zu sein?

Das A und O ist ein Verkaufstalent, viel Energie und Begeisterung für die Dienstleistung.

Was macht SThree für dich einzigartig?

Die Möglichkeit ins Ausland zu gehen, als auch sich persönlich weiter zu entwickeln. Bei mir war das Ziel Singapur. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten. Eine Kollegin aus München ist zum Beispiel nach Perth/ Australien gezogen. Es ist toll zu sehen, dass einem innerhalb des Unternehmens die Welt offen steht. Außerdem sind einfach die Leute hier top. Ich habe hier nicht nur Kollegen, sondern auch Freunde gefunden.

Fazit:

Wenn man der Typ für Sales ist und das Zeug dazu hat, vor Managern zu bestehen, ist man bei SThree genau richtig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen