Montag, 27. Februar 2012



Kathrin Hiegemann, Recruitment Consultant bei Computer Futures Düsseldorf,




...erzählt von ihren ersten Monaten bei SThree



1.     Wie war deine berufliche Laufbahn vor SThree?
Vorher habe ich Politikwissenschaft an der WWU Münster und International Relations an der UCSD in San Diego studiert.
Meine erste Vertriebserfahrung  habe ich in meinem Praktikum bei einer NRO (Nichtregierungsorganisation) in San Diego gemacht. Bei der Organisation von Benefizveranstaltungen hatte ich viel Kontakt mit Sponsoren und Kunden. 
Außerdem habe ich selbstständig als Hostess und Promotorin gearbeitet und jegliche Art von Produkten, wie z.B. Seife, Brautmoden und Parfüm verkauft.

2.     Was hat dich dazu bewegt, dich bei SThree zu bewerben?
Über eine Freundin, die bei SThree arbeitet, wurde ich aufmerksam. Durch sie habe ich mitbekommen, dass es hier wirklich gute Karriere- und Verdienstmöglichkeiten gibt. Sie hatte z.B. einen beeindruckenden Jahresfirmenwagen und ist später auch mit der Firma nach Brasilien, um dort ein Büro zu eröffnen.

3.     Wie lief der Bewerbungsprozess ab?
Sehr schnell! Zwei Stunden nachdem ich meiner Freundin in Brasilien meine Bewerbungsunterlagen zugeschickt hatte, erhielt ich bereits einen Anruf von der deutschen Talent Acquisition Abteilung.
Zuerst gab es ein Telefoninterview, in dem u.a. mein Lebenslauf, meine Motivation und mein gewünschter Standort besprochen wurden.
Ich wurde für ein persönliches Vorstellungsgespräch und ein paar Tage darauf zu einem Probearbeitsarbeitstag in Düsseldorf eingeladen. Ich lernte die Mitarbeiter kennen, führte ein paar Telefonate durch und musste in einem Rollenspiel eine Verkaufssituation simulieren. Einige Tage später erhielt ich dann das Angebot von SThree beziehungsweise Computer Futures und vermittle seither Freiberufler im Bereich Microsoft Entwicklung.

4.     Was war der ausschlaggebende Grund, sich für SThree zu entscheiden?
Es gab keinen wirklich ausschlaggebenden Grund, weshalb ich mich für SThree entschieden habe, es war einfach das Gesamtpaket. Ich wollte unbedingt im Bereich Personalrekrutierung arbeiten und die Arbeitsatmosphäre und Kollegen hatten mich ebenfalls überzeugt.
Mir kam es ehrlich gesagt auch gar nicht in den Sinn, mich bei der Konkurrenz zu bewerben, weil ich durch meine Freundin genau wusste, dass SThree ein zuverlässiger Arbeitgeber ist und dass sowohl die Karriere- als auch die Verdienstmöglichkeiten sehr gut sind.

5.     Was würdest du Bewerbern mit auf den Weg geben?
Jeder Bewerber sollte sich bewusst sein, dass die Stelle sehr vertriebslastig ist und mit bestimmten Zielsetzungen und auch Rückschlägen verbunden ist, mit denen man auf jeden Fall umgehen können sollte. Außerdem muss man davon überzeugt sein, in dieser Branche arbeiten zu wollen, denn man kann den Ehrgeiz, der für die Position benötigt wird, nicht vortäuschen.
Zu guter Letzt sollte jeder auf eine schnelle Rückmeldung nach Zusendung der Bewerbungsunterlagen gefasst sein, denn lange Wartezeiten gibt es bei SThree nicht!

6.     Wie liefen die ersten Tage ab?
Die ersten Tage wurde ich „mit Samthandschuhen angefasst“ wie man so schön sagt. Es gab eine offizielle Vorstellungsrunde im Büro und die Kollegen haben sich wirklich Zeit für mich genommen. Es gab z.B. ein Willkommenslunch und einen Teamabend, die beide extra für mich veranstaltet wurden und durch die ich die neuen Kollegen besser kennen lernen und mich sehr schnell in mein Team integrieren konnte.
Natürlich wurde ich auch in mein Aufgabenfeld eingearbeitet und erhielt die ersten Trainings.

7.     Welche Trainingsmaßnahmen hast du erhalten?
Es gab offizielle Trainings von SThree, von meinen Kollegen und ein internes online Trainingsprogramm. Die Themen der Trainings waren z.B. der Verkaufgesprächsaufbau, die Einwandbehandlung und natürlich der IT-Markt. Des Weiteren gab es viele Rollenspiele, in denen Verkaufsgespräche simuliert wurden. Ich weiß, dass letztere immer ein wenig unbeliebt sind, aber sie haben mir unheimlich geholfen, denn meine Trainer haben es mir natürlich nicht einfach gemacht ihnen etwas zu verkaufen und so war ich gut auf den Ernstfall vorbereitet.

8.     Erzähl uns ein wenig über deine erste Vermittlung.
Meine erste erfolgreiche Vermittlung kam nach acht Wochen zustande. Ich war wirklich aufgeregt während des gesamten Prozesses, aber meine Kollegen und vor allem mein Mentor haben mich durchgehend bei Fragen und besonders den Vertragsverhandlungen unterstützt. Und nicht nur das, sie haben sich auch richtig für mich gefreut und mit mir gefeiert, als der Vertrag unter Dach und Fach war.

9.     Was schätzt du am meisten an deinem neuen Arbeitgeber?
Ich kann mich nur wiederholen, die Karriereaussichten sind toll, ich habe Spaß bei der Arbeit, die Dynamik des Unternehmens bzw. Büros reißt einen immer mit und so lange man loyal und respektvoll miteinander umgeht und engagiert arbeitet, sind einem keine Grenzen gesetzt.
Was ich auch besonders toll finde, ist dass durch das organische Wachstum im Unternehmen alle Kollegen, Manager, usw. gleich angefangen haben.

10. Wie siehst du deine Zukunft mit SThree?
Ich möchte auf jeden Fall weiter mit SThree wachsen und noch mehr zu einem Teil des Unternehmens werden. Ich bin nach 4,5 Monaten bereits zum Consultant aufgestiegen und mein nächstes Ziel ist es Senior Consultant zu werden. Ich freue mich schon darauf als Mentor mein Wissen und meine Erfahrungen an neue Mitarbeiter weiter zu geben.
Ansonsten bin ich gespannt darauf, welche Optionen sich noch ergeben werden, bei der Dynamik von SThree kann man sich sicher sein, dass noch viele Türen aufgehen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen