Donnerstag, 16. Juli 2015

Interview mit Clemens und Henning - unsere Business Manager aus Düsseldorf

 


 



1) Wer seid Ihr und welche Position habt Ihr bei SThree?


Clemens: Ich bin Business Manager bei SThree. Innerhalb von SThree arbeite ich für Computer Futures und bin für die Vermittlungen von Freiberufler aus dem Bereich IT für Köln, Düsseldorf und Computer Futures Security verantwortlich. Zudem verantworte ich innerhalb von SThree die Marke Progressive, hier ebenfalls den IT Bereich für Köln, Düsseldorf und Nord. 

Henning: Ich bin ebenso Business Manager bei SThree – ich verantworte alle Vermittlungen für den Bereich Festanstellungen. Hier kümmere ich mich um die Bereiche IT und Engineering bei Computer Futures und Progressive.


2) Wie lange seid Ihr schon dabei und was habt Ihr davor gemacht?  

       

Clemens: Vor SThree habe ich in Düsseldorf und Mexico-City int. BWL studiert und bin dann direkt bei uns ins Berufsleben gestartet. Seit fast 9 Jahren (2. Oktober 2006) bin ich nun schon bei SThree tätig. Ich habe bei PR München im Bereich IT Contract ganz klassisch als Associate Recruitment Consultant angefangen.

Henning: Bei mir war es ähnlich. Neben meinem Studiums-Ort Düsseldorf, habe ich in Atizapán/Mexiko studiert und bin nun auch schon seit knapp 9 Jahren bei SThree. Gestartet habe ich meine Karriere hier bei Computer Futures Frankfurt.


3) Warum habt Ihr Euch damals für SThree entschieden?


Clemens: Ich hatte mehrere Optionen im Sales Bereich auf dem Tisch, ausschlaggebend waren für mich letztendlich jedoch die schnellen und transparenten Aufstiegsmöglichkeiten, der Zusammenhalt unter den Kollegen (den ich ehrlicherweise schon beim Probearbeitstag mitbekommen habe) und nicht zuletzt die Verdienstmöglichkeiten.

Henning: Für mich war immer klar, dass es in den Vertrieb gehen sollte. Die drei Faktoren, die mir bei der Jobsuche wichtig waren und immer noch sehr wichtig sind, sind die Karriere- und Gehaltsmöglichkeiten sowie die Weiterentwicklung – ich muß an dieser Stelle sagen, daß in allen Bereichen die Erwartungen sich mehr als erfüllt haben.


4) Warum macht es genau in diesen Teams an diesem Ort für Euch so großen Spaß?


Clemens: Ich habe exzellente Teamleiter, Senior Consultants, Consultants und Trainees unter mir, die alle an einem Strang ziehen. Jeder kann sich auf den Anderen verlassen und das merkt man. Wir haben eine exzellente Atmosphäre im Büro und verstehen uns dementsprechend auch privat untereinander sehr gut. Heißt, wir unternehmen auch abends ab und an etwas zusammen (sei es Fußball spielen, Teamevents wie Wasserski oder wir gehen einfach nur gemeinsam etwas trinken).

Henning: Wie Clemens schon sagt, haben wir grandiose Teamleiter die den Job vorleben und genau das deutlich machen, was wir von unseren Teams erwarten. Das heißt, dass die Struktur toll ist und jeder für den Anderen da ist.


5) Warum genau Düsseldorf und keine andere Stadt?


Clemens: Wir sind ja eigentlich keine Düsseldorfer, sondern kommen ursprünglich aus der Rhein-Main Region. Wir müssen aber sagen, dass Düsseldorf eine absolut tolle Stadt ist (nicht umsonst regelmäßig auf Platz 1 der „lebenswertesten Städte Deutschlands“) mit allen erdenklichen Aktivitäten außerhalb des Jobs.

Und da wir nun mal sehr viel in den Job investieren, ist es dementsprechend auch wichtig, einen Ausgleich am Abend und Wochenende zu haben.

Die ersten zwei bis drei Jahre haben wir in München bzw. Frankfurt gearbeitet - was natürlich auch eine tolle Zeit war - aber na klar: Düsseldorf ist THE PLACE TO BE ;-)


6) Und was genau sind Eure täglichen Aufgaben?


Die Aufgaben variieren sehr stark: Im Großen und Ganzen geht es darum, die einzelnen Teams so aufzustellen, dass wir langfristig Wachstum generieren. Das heißt, der Kundenauf– und –ausbau hat bei uns erste Priorität. Wenn wir das schaffen, können wir gleichzeitig in neue Märkte expandieren und das Unternehmenswachstum somit auch auf die Mitarbeiter ausweiten.

Daraus folgt, dass es Wachstumschancen für jeden Einzelnen gibt. Und das beinhaltet zum einen natürlich die tagtägliche Arbeit mit den Teamleitern, aber natürlich zum anderen auch den regelmäßigen Kontakt mit den Key Kunden, die Analyse von neuen Märkten und die Analyse von aktuellen Zahlen, etc.


7) Was vielleicht nicht alle wissen, aber definitiv aus dem Foto oben hervorgeht, dass ihr eineiige Zwillinge seid. Gab es denn in eurer Vergangenheit bei SThree schon mal eine kuriose Verwechslung, an die Ihr euch besonders erinnert?


Aufgrund der „gewissen Ähnlichkeit“ gab es etliche lustige Situationen in den vergangenen 9 Jahren bei SThree, sowohl intern als auch extern, die mir dazu einfallen.

Es fing schon damit an, dass nach den Bewerbungsgesprächen (die Clemens in München bei Progressive und Henning in Frankfurt bei Computer Futures geführt hat) man oftmals dachte, es hätte ein und dieselbe Person bei beiden Jobs eine Zusage gegeben.

Da wir anfangs kompetitiv tätig waren und teilweise sogar Überschneidungen bei Kunden hatten, gab es auch auf Kundenterminen sehr lustige Situationen. Clemens wurde von einem Manager gefragt (der sichtlich etwas aus dem Konzept gebracht war), warum ich ihm denn jetzt Freiberufler im Namen von der Firma Progressive anbiete und ich ihm vergangene Woche festangestellte Mitarbeiter im Namen von Computer Futures angeboten habe. Die Situation konnte ich aber glücklicherweise er-/aufklären.

Und das Gute daran: Offensichtlich haben wir beide den Kunden von unserem Service überzeugen können, denn wir beide haben erfolgreich mit dem Kunden zusammengearbeitet und Experten aus dem jeweiligen Bereich vermitteln können :-)


8) Beschreibt zum Schluss, was SThree für Euch in 3 Worten bedeutet.


Karriere, Energie, Spaß. Und natürlich ALWAYS BE CLOSING ;)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen